Frage an Joachim Herrmann bezüglich Gesundheit

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Josef K. •

Frage an Joachim Herrmann von Josef K. bezüglich Gesundheit

Warum können sich nicht zwei Personen zur Impfung anmelden? Es lautet immer diese email ist bereits gemeldet.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Köglmeier,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de vom 4. Februar 2021, in der Sie sich darüber irritiert zeigen, dass sich bei der Online-Anmeldung im Impfportal nicht zwei Personen mit der gleichen E-Mail-Adresse anmelden können.

Von zentraler Bedeutung für die Bewältigung der Corona-Pandemie ist eine möglichst zügige und weite Teile der Bevölkerung umfassende Impfung. Bayern hat am 27. Dezember 2020 mit den ersten Impfungen gegen das SARS-CoV-2 Virus begonnen. Dass überhaupt Impfstoffe nach so kurzer Zeit schon zur Verfügung stehen, ist ein enormer Erfolg. Das Schlüsselproblem ist derzeit jedoch der Lieferengpass beim Impfstoff. Unser Ziel muss es daher sein, die Impfkapazitäten möglichst rasch auszuschöpfen, damit die Bevölkerung in ausreichendem Umfang geimpft werden kann.

Die Impfzentren selber funktionieren hingegen tadellos, wie ich mich vor Ort in Erlangen selbst überzeugen konnte. Sie wurden in einem enormen Kraftakt innerhalb kürzester Zeit installiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten im täglichen Impfbetrieb hervorragende Arbeit. Die Menge an Impfstoff, die nach Bayern geliefert wird, wird dort nach den vorher festgelegten Kategorien auch zeitnah verimpft.

Sehr geehrter Herr Köglmeier, die Knappheit an Impfstoff bedingt auch unmittelbar die Anzahl an möglichen Terminvergaben. Die Terminvergabe gestaltet jedes Impfzentrum selbstständig und es gibt drei Möglichkeiten:

1. Manche Impfzentren haben schon oder werden noch entsprechend der bundeseinheitlichen Impfpriorisierungen Briefe mit Terminvorschlägen versenden.

2. Sie können die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116 117 kontaktieren. Die Hotline verbindet Sie direkt an das für Sie zuständige Impfzentrum. Die Bundes-Hotline ist aktuell von 8:00 bis 22:00 Uhr an sieben Tagen in der Woche zu erreichen. Hotlines in die einzelnen Impfzentren, sowie eine Übersicht über diese, finden Sie auf der Seite des Gesundheitsministeriums.

3. Sie können auch die Online-Anmeldung unter www.impfzentren.bayern nutzen. Bürgerinnen und Bürger mit erstem Wohnsitz in Bayern können hier bereits von zu Hause aus wichtige Informationen bereitstellen, die für die Impfung wichtig sind. Auf Basis dieser Daten können Impftermine elektronisch vergeben werden.

Mit diesem Verfahren konnten bereits 730.066 Impfungen (Stand: 16. Februar 2021) durchgeführt werden, davon 247.180 Zweitimpfungen. Damit liegt Bayern in beiden Fällen bezüglich der Impfquote über dem bundesweiten Durchschnitt.

Bestehende Nebenprobleme, beispielsweise auch die von Ihnen berichteten Schwierigkeiten bei einer digitalen Anmeldung zu einem Impftermin, werden durch ständige Softwareverbesserungen behoben. Tatsächlich war eine Anmeldung von mehreren Personen unter derselben E-Mail-Adresse anfänglich leider nicht möglich. Inzwischen wurde das Anmeldesystem jedoch entsprechend umprogrammiert, so dass sich seit dem 12. Februar 2021 bei der Registrierung im Impfportal bis zu fünf Personen pro E-Mail-Adresse anmelden können. Ich bitte Sie hier um Verständnis, dass bei einem Projekt dieser Größenordnung und ohne Vorbild oder Erfahrungswerte – der Bevölkerung von ganz Deutschland gilt es in kürzester Zeit ein Impfangebot zu machen – nicht vom ersten Tag an alles perfekt laufen kann.

Ich wünsche Ihnen für die gegenwärtig nicht einfache Zeit stabile Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL