Frage an Joachim Herrmann bezüglich Innere Sicherheit

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Willi W. •

Frage an Joachim Herrmann von Willi W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Herrmann,
die Aufklärungsquote bei Straftaten verschlechterte sich in Bayern von 2004 bis 2007 um 4,7 Prozentpunkte.
Warum ist dies eingetreten und welche Maßnahmen zur Verbesserung planen Sie?
Mit freundlichem Gruß
Willi Wemheuer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wemheuer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Entwicklung der Aufklärungsquote in Bayern.

Insgesamt weist Bayern seit Jahren bundesweit die niedrigste Kriminalitätsbelastung und die höchste Aufklärungsquote aus. Dies ist ein ausgezeichnetes Ergebnis der guten, motivierten Polizeiarbeit und unserer langfristigen Sicherheitspolitik in Bayern. Die Differenz bei der Aufklärungsquote 2004 bis 2007 bewegt sich nicht bei 4,7%, sondern bei 1,3%, 2005 bei 1,6% (Höchststand). Negativen Trends wird sofort mit konzeptionellen Maßnahmen begegnet.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL
Bayerischer Staatsminister des Innern