Frage an Joachim Herrmann bezüglich Innere Sicherheit

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Thomas K. •

Frage an Joachim Herrmann von Thomas K. bezüglich Innere Sicherheit

Grüß Sie. Herr Herrmann!

Polizeieinsätze bei den Fußballspielen der 1., 2. oder 3. Liga kosten den bayerischen Steuerzahler eine Menge Geld und binden viele Polizeikräfte, die dann zur normalen Verbrechensbekämpfung und Bewahrung der inneren Sicherheit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Werden Sie sich dafür einsetzen, daß diese Kosten nicht mehr vom Steuerzahler - ob Fußballfan oder nicht -, sondern von den Veranstaltern, sprich den Fußballvereinen, die an ihren Veranstaltungen nicht wenig verdienen, übernommen werden?

Gruß
Thomas Kursawe

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kursawe,

bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen, Konzerten, Festumzügen, Demonstrationen u.ä. sorgt die Polizei für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Sie greift ein, wenn dies zur Abwehr konkreter Gefahren notwendig ist und erfüllt damit ausschließlich die ihr durch Gesetz zugewiesenen Aufgaben. In keinem Fall nimmt sie dem Veranstalter Aufgaben ab. Dieser ist selbst verantwortlich für einen ungestörten Ablauf und muss dafür einen angemessenen Ordnerdienst einrichten. Bei Bundesligaspielen sind dies bis zu 500 Ordner pro Spiel.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL