Frage an Joachim Herrmann bezüglich Umwelt

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Andreas R. •

Frage an Joachim Herrmann von Andreas R. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Herrmann,

Kurze Frage:

Ich habe mein Auto auf AUTOGS (LPG) umbauen lassen.

Leider gibt es in Erlangen keinerlei Förderungen für solche Umbauten.

Bestehen hier Absichten das umweltbewusste Autofahrer entlastet werden ?

MfG

A. Rehm

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rehm,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Umrüstung auf Gas kann zwar einem Fahrzeughalter aufgrund der deutlich niedrigeren Kraftstoffpreise durchaus finanzielle Vorteile bieten. Insgesamt ist hier allerdings zu berücksichtigen, dass nach der Umrüstung zunächst die Anschaffungskosten für die Systeme amortisiert werden müssen, was stark vom Fahrzeug (Umrüstkosten), Fahrweise und vor allem von der Jahresfahrleistung abhängig ist. Ob eine staatliche Anreizförderung für die Anschaffung wirklich sinnvoll ist und entscheidene Vorteile für eine dauerhaften Entlastung eines Großteils der Bevölkerung bringt, bin ich mir nicht sicher. Ich gebe auch zu bedenken, dass das Tankstellennetz für Gasbetrieb nicht gerade weitverzweigt ist. Weder der Bund noch das Land haben deshalb zur Zeit ein Förderprogramm für Erdgasfahrzeuge.

Ob die Stadt Erlangen irgendeine Art von Förderung plant, ist mir derzeit nicht bekannt, jedoch habe ich mich hierzu mit der Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen. Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich Sie informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL
Bayerischer Staatsminister des Innernn