Ist es beabsichtigt, eine Auszeichnung für die im Hochwasser 2024 eingesetzten Rettungskräfte zu schaffen?

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Falk N. •

Ist es beabsichtigt, eine Auszeichnung für die im Hochwasser 2024 eingesetzten Rettungskräfte zu schaffen?

Sehr geehrter Herr Minister, im Juni wurden etliche tausend auch ehrenamtliche Hilfskräfte aus mehreren Bundesländern im Hochwasser in Bayern eingesetzt. Es war eine der schwersten Katastroohen, die Bayern erlebt hat. Bisher gibt es keine Nachrichten darüber, ob es irgendeine Form der Ehrung für die Helfer geben wird.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr N.,

für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de vom 24.08.2024 darf ich mich herzlich bedanken.

Die Bayerische Staatsregierung wird die außerordentlichen Leistungen der Helferinnen und Helfer im Rahmen der Bewältigung der Hochwasserlagen im Mai/Juni 2024 in Bayern angemessen und nach außen sichtbar würdigen. Auch den Einsatzkräften der Länder Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen, die in Bayern mit Wasserrettungszügen unterstützt haben, soll dabei gleichermaßen Dank und Anerkennung ausgesprochen werden.

Den Auftakt hierzu hat bereits der Fluthelferempfang gebildet, den der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder und die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner gemeinsam am 18. Juli 2024 in Schloß Schleißheim ausgerichtet haben. An diesem haben auch außerbayerische Helferinnen und Helfer teilgenommen.

Insbesondere aufgrund der räumlichen Kapazitäten konnten nicht alle 85.000 Einsatzkräfte für diesen Empfang eine Einladung erhalten. Deshalb wird darüber hinaus durch die Bayerische Staatsregierung noch für alle Personen, die sich bei der Bewältigung der Hochwasserlagen für andere Menschen bzw. die Allgemeinheit eingesetzt haben, eine Auszeichnung in Form einer Fluthelfer-Nadel (ausgeführt als Bandschnalle mit Stecknadel) herausgegeben.

Die Fertigung dieser Fluthelfer-Nadel wurde bereits durch die Bayerische Staatskanzlei in Auftrag gegeben. Die Anfertigung bei der Herstellerfirma erfolgt in Handarbeit und darüber hinaus in sehr hoher Anzahl. Daher wird es leider noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis wir die bayerische Fluthelfer-Nadel zusammen mit einem gemeinsamen Dankschreiben des Bayerischen Ministerpräsidenten und mir als Bayerischem Staatsminister des Innern, für Sport und Integration allen Helferinnen und Helfern zukommen lassen können.

Der Versand der Fluthelfer-Nadeln wird durch den Hersteller in Tranchen erfolgen. Für Nordrhein-Westfalen wurde mit dem Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen abgestimmt, dass die für ihre entsandten Einsatzkräfte angeforderten Fluthelfer-Nadeln von dort nach Erhalt an die Landesverbände der beteiligten Hilfsorganisationen weitergeleitet werden. Diese verteilen die Nadeln wiederum eigenständig innerhalb ihrer Organisationsstrukturen an die eingesetzten Helferinnen und Helfer weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL