Tarifbeschäftigte Regierung Oberbayern

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Sascha B. •

Tarifbeschäftigte Regierung Oberbayern

Sehr geehrter Herr Herrmann,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann galt der Tarifabschluß im April 2023 nicht für Tarifbeschäftigte der Regierung Oberbayern. Ist dann überhaupt noch mit einer Erhöhung bzw. Inflationsprämie zu rechnen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 14. November 2023.

In der Tat betrifft das von Ihnen erwähnte Ergebnis der Tarifverhandlungen vom 22. April 2023 ausschließlich die Tarifbeschäftigten des Bundes und der Kommunen.

Am 26. Oktober 2023 haben nunmehr die Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder für die Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes der Länder begonnen. Insgesamt sind drei Verhandlungsrunden angesetzt. Die dritte Verhandlungsrunde endet am 9. Dezember 2023. Möglicherweise wird im Rahmen dieser Verhandlungen auch über die von Ihnen erwähnte Inflationsausgleichsprämie gesprochen. Die Ergebnisse der Tarifverhandlungen gilt es zunächst einmal abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL