Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.08.2023, zu der ich gerne Stellung nehme.

Ich möchte zunächst betonen, dass es aus meiner Sicht zur Wahrung der Bedeutung eines jeden akademischen Titels wichtig ist, bestehenden Plagiatsvorwürfen nachzugehen. Das gilt selbstverständlich auch – und auf Grund deren Sichtbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger sogar umso mehr – für in der Öffentlichkeit stehende Personen. Dass von Politikerinnen und Politikern verfasste wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere Dissertationen, verstärkt in den Blick genommen werden, ist für mich daher ebenso nachvollziehbar. Kommt es hier zu Beanstandungen stößt das natürlich auf ein wesentlich größeres Interesse als der Widerruf eines akademischen Titels einer in der Öffentlichkeit eher unbekannten Person.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL