Frage an Joachim Schuster bezüglich Umwelt

Joachim Schuster
SPD
Frage von Christian G. •

Frage an Joachim Schuster von Christian G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schuster,

weshalb dürfen PKW immer noch so viel Leistung haben, wie bisher? Staubsauger und Lampen wurde das Energiesparen aufgezwungen, nur dem Kraftverkehr eher nicht. Zwar müssen sie den Schadstoffausstoß verringern, das aber, wie man an den verschiedenen NichtNEFZ Test sieht, gut umgangen werden kann. Der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge steht in Verbindung des Fahrzeuggewichts und der Leistung des Motors.
Weshalb wird den Fahrzeugen keine Maximalleistung und Maximalgewicht aufgezwungen?
Werden noch PKW mit mehreren Hundert KW/h benötigt?
In fast der ganzen Union gibt es keine Straßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Weshalb gibt es noch Fahrzeuge, die so viel Leistung haben, das sie Zig Liter pro Hundert Kilometer verbrauchen dürfen und so schnell fahren, wie sie können?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
C. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich teile Ihre Auffassung, dass der Verkehrssektor weitere Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz leisten muss. Der Verkehr hat einen wesentlichen Anteil etwa beim CO2-Ausstoß. Ohne eine Reduzierung auch in diesem Bereich zu erlangen, werden die Klimaziele nicht erreicht werden können.
Der Festlegung eines Maximalgewichtes bzw. einer Maximalleistung stehe ich allerdings skeptisch gegenüber, auch weil es aus Sicht vieler Verbraucher eine Überregulierung darstellen würde. (Zumal das Auto noch für viele Deutsche das liebste Kind ist.) Ich glaube es wäre zielführender, schrittweise weitere Obergrenzen für den Schadstoffaustoß (inklusive CO2-Emissionen) festzulegen. Damit wird auch eine Differenzierung nach dem Grad der Klimaschädlichkeit der unterschiedlichen Antriebsarten möglich.
Eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 oder 130 km/h, wie sie in vielen europäischen Staaten gilt, befürworte ich ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schuster