Hallo Herrn Blöming, Was halten sie die Digitalisierung in den Schulen?

Jörg Blöming MdL
Jörg Blöming
CDU
Frage von Tim H. •

Hallo Herrn Blöming, Was halten sie die Digitalisierung in den Schulen?

Jörg Blöming MdL
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

digitales Lernen macht Unterrichtsentwicklung und Lernprozesse vielfältiger, individueller, inklusiver und ist mit höherer Motivation zu gestalten. Deshalb muss die Ausstattung diesen Zielen vollumfänglich folgen.

Mit den kommunalen Spitzenverbänden wird die Landesregierung in dieser Legislaturperiode die Lernmittelfreiheit weiter entwickeln und öffnen für neue digitale Inhalte und Anbieter. Erforderlich ist die Ausstattung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern im Verhältnis 1:1 mit Endgeräten, Glasfaseranschluss (mindestens 1GBit/s symmetrisch), entsprechend leistungsfähigem WLAN und IT-Assistenz vor Ort.

Auch will die Zukunftskoalition die Lehrerfortbildung verbindlicher gestalten.

Die digitale Fortbildungsoffensive wird fortgesetzt und weiterentwickelt. Die Schulen sorgen für eine Implementierung der Fortbildungsinhalte.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Sätzen Ihre Frage beantwortet zu haben. Falls nicht bitte ich Sie, die Fragestellung zu präzisieren. Sie können sich unterjoerg.bloeming@landtag.nrw.de jederzeit per Mail direkt an mein Büro wenden.

Freundliche Grüße

Jörg Blöming MdL