Welche Meinung haben Sie zur Bundeswehr an Schulen?

Jörg Cezanne MdB
Jörg Cezanne
DIE LINKE
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christine F. •

Welche Meinung haben Sie zur Bundeswehr an Schulen?

Sehr geehrter Herr Cezanne,
als Eltern von drei schulpflichtigen Kindern ist uns Ihre Position zu diesem Thema sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias und Christine Franz

Jörg Cezanne MdB
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau F. sehr geehrter Herr F.

vielen Dank für Ihre Frage zur Bundeswehr an Schulen.

Ich und auch die Partei DIE LINKE. lehnen die Werbung der Bundeswehr an Schulen ab. Schulen sollen ein Ort der Bildung sein, nicht der Rekrutierung.

Die durch Jugendoffiziere und Karriereberater durchgeführte einseitige Bildungsarbeit versucht, den Beruf der/des Berufssoldatin oder Berufssoldaten als regulären Beruf schmackhaft zu machen. Gerne verschwiegen wird dabei jedoch die lebensgefährliche Realität und die Folgen von Kriegseinsätzen, die der Dienst an der Waffe mit sich bringen.

Besonders kritisch sehe ich es, wenn versucht wird, Minderjährige anzuwerben. Hierfür wurde Deutschland bereits mehrfach von der UN angemahnt.

Daher soll die Bundeswehr nicht mehr an Schulen, aber auch nicht mehr an Universitäten werben oder auftreten dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Cezanne