Frage an Johann Saathoff bezüglich Energie

Johann Saathoff
SPD
Frage von Felix B. •

Frage an Johann Saathoff von Felix B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Saathof,

wie gut verläuft aktuell die Energiewende in Deutschland und in welchen Bereichen gibt es ihrer Meinung nach Verbesserungsbedarf? Mich würde besonders ihre Sicht auf Offshore-Wind interessieren und wie gut diese Möglichkeit in Deutschland genutzt wird.

LG
Felix

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bardenhagen,

die Antwort möchte ich in die drei Bereiche Stromerzeugung, Wärme und Verkehr aufteilen. Im Energiesektor verlief die Energiewende sehr erfolgreich. Heute erzeugen wir rund die Hälfte unseres Stroms mit Erneuerbaren Energien. Dabei spielt auch die Offshore-Windenergie mit derzeit 7,7 GW Leistung eine Rolle. In 2020 haben wir mit dem Wind-See-Gesetz beschlossen, die Offshore-Windenergie bis 2030 auf 20 GW auszubauen. Der Ausbau der Windenergie auf See hat eine Vorlaufzeit von ungefähr 5 Jahren. Deshalb ist das 20 GW-Ziel in 2030 sehr ambitioniert.

In den Bereichen Wärme und Verkehr hingegen haben wir in den letzten kaum oder keine Fortschritte in Bezug auf die Einbindung Erneuerbarer Energien gemacht. Hier besteht nach wie vor enormer Handlungsbedarf. Ein erster wichtiger Schritt war hier die seit 2021 gelten nationale CO2-Bepreisung, mit der fossile Brennstoffe mit einer schrittweise steigenden Abgabe belegt werden.

Für alle drei Bereiche gilt aber, dass wir unsere Anstrengungen verstärken müssen, denn die EU hat kürzlich sein Klimaschutzziel für 2030 verschärft.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff