Ist der aktuelle Sachstand des DBwV zur amtsangemessenen Alimentation korrekt?

Johann Saathoff
SPD
Frage von John B. •

Ist der aktuelle Sachstand des DBwV zur amtsangemessenen Alimentation korrekt?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

der aktuelle Sachstand von einer Personalversammlung durch den DBwV bzgl. der Alimentation lautet:

"Die Anhebung der Eingangsämter im einfachen und mittleren Dienst soll bleiben, was aber nicht bedeutet, dass die komplette Besoldungsstruktur angepasst wird.
Es wird diskutiert, ob der AEZ an das Familieneinkommen gekoppelt wird
und somit nur in den Wohnstufen 5+ ein AEZ gezahlt werden würde.
Der Familienzuschlag wird nicht reformiert, sondern bleibt wie er ist.
Die Anpassungen der Beihilfe auf 90% für Angehörige und Hinterbliebene wird nicht umgesetzt.
Weiterhin wird ein neuer Referentenentwurf verfasst, der erneut an die Verbände ergehen wird.
Es bleibt also abzuwarten, was dort drin stehen wird.
Begründung hierzu ist das Haushaltsloch von 60 Mrd."

Stimmt dieser Sachstand?

Wenn dem so sein sollte, befürchten Sie da keinen massiven Verfassungsbruch?

Vielen Dank vorab.

MfG

J.B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Frage. Dazu kann ich leider nur sagen, dass die Verhandlungen zwischen den Ressorts nach wie vor andauern.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff