Sie haben sicherlich beobachtet, wie der Naturschutz in die ureigenen Möglichkeiten zum Wattensegeln mal wieder eingreift. Wissen Sie nicht auch, daß kein Seehund vor einem Segler schreckt?

Johann Saathoff
SPD
Frage von Herbert D. •

Sie haben sicherlich beobachtet, wie der Naturschutz in die ureigenen Möglichkeiten zum Wattensegeln mal wieder eingreift. Wissen Sie nicht auch, daß kein Seehund vor einem Segler schreckt?

Gerade wird öffentlich, daß immense Einschränkungen den Segelsport, aber insbesondere das Familiensegeln in den Prielen eingeschränkt werden soll. Die Zeitungen in Norden berichten.
Sie hätten die Möglichkeit zur Intervention.
So geht das nicht!

Antwort von
SPD

Moin Herr D.,

vielen Dank für die Frage. Ich bin auch der Überzeugung, dass die bisher praktizierten Formen des Wassersportes und des Wassertourismus dem Wattenmeer nicht schaden. Immerhin stand die bisherige Nutzung dem Status UNESCO-Weltnaturerbe nicht entgegen. Ich stehe deshalb bereits mit dem Bundesverkehrsministerium und dem zuständigen Staatssekretär Enak Ferlemann dazu im Austausch. Wassersport und Wassertourismus machen auch den unverwechselbaren Charme der ostfriesischen Inseln aus und müssen meiner Meinung nach weiter möglich bleiben. Ich habe mich diesbezüglich auch bereits öffentlich geäußert: https://www.johann-saathoff.de/2021/08/26/wassersport-muss-moeglich-bleiben/.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff