Sehr geehrter Herr Wadephul, wie steht die CDU zu den Hinrichtungen in Saudi-Arabien? https://www.dw.com/de/saudi-arabien-hinrichtungen-trotz-reformen/a-64612133

Johann Wadephul
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Wadephul, wie steht die CDU zu den Hinrichtungen in Saudi-Arabien? https://www.dw.com/de/saudi-arabien-hinrichtungen-trotz-reformen/a-64612133

MfG Patrik B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Saudi-Arabien.

Es liegt in unserem außenpolitischen Interesse, stabile und belastbare Beziehungen zu Saudi-Arabien zu pflegen. Trotzdem müssen wir feststellen, dass die staatlichen Strukturen und Regierungsformen vieler Staaten in der Region des Nahen und Mittleren Ostens nicht unseren demokratischen, rechtsstaatlichen und menschenrechtlichen Überzeugungen entsprechen. Darum können und werden wir uns mit der aktuellen Menschenrechtslage in der Region nicht zufriedengeben, das gilt auch für die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien. Es ist in unserem Interesse, dass wir auf eine Verbesserung der menschenrechtlichen Standards vor Ort hinarbeiten. Dazu zählen die Umsetzung der relevanten Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen, die aktive Unterstützung bei guter Regierungsführung und der Einsatz für Meinungs-, Versammlungs- und Medienfreiheit. Dasselbe gilt für den Einsatz für eine grundsätzliche, weltweite und vollständige Abschaffung der Todesstrafe, da diese unserer Auffassung nach dem Grundrecht auf Leben und menschlicher Würde widerspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Wadephul