Wann Ausstieg aus Russen-Blutöl?

Johann Wadephul
CDU
Frage von stefan s. •

Wann Ausstieg aus Russen-Blutöl?

Es ist schwer, hier Fragen zu stellen.
ich frage Sie, bitte folgen Sie Ihrem Gewissen und beenden den Einkauf von Russenblutöl!? Was muss noch passieren? Chemiewaffen? Oder Atom?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich hoffe, diese Anfrage geht jetzt hier durch, es wurde 3x geblockt....

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier bei Abgeordnetenwatch zur Frage der russischen Öl-Lieferungen an die Bundesrepublik Deutschland.  Gerne werde ich Ihnen antworten.

Ich stimme Ihnen zu: Die hohen russischen Importanteile bei fossiler Energie erweisen sich angesichts Putins verbrecherischem Kriegs als schwere Hypothek. Klar ist: Die alte Gleichung, dass Russland auch in Krisen ein verlässlicher Wirtschaftspartner ist, gilt nicht mehr. Nach meiner Auffassung müssen wir zügig weg von diesen russischen Importen, wobei hier zwischen Steinkohle, Öl und Gas zu differenzieren ist. Meine Fraktion setzt sich dafür ein, so schnell wie möglich die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir kein russisches Öl mehr kaufen müssen.  Ein Energieembargo von heute auf morgen hätte jedoch ernsthafte Folgen für die gesamte Wirtschaft und den deutschen Arbeitsmarkt, die es zu vermeiden gilt.

Zum Schutz von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen haben wir umfassende Maßnahmen in unserem Antrag "Für eine sichere, bezahlbare und souveräne Energieversorgung“ vorgelegt und fordern die Umsetzung der Entlastungs- und Hilfsmaßnahmen mit Nachdruck von der Bundesregierung ein.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Johann Wadephul