Sollten Soldat*innen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten i.Z. des Hochwassereignisses 2021 unterstützt haben, nicht auch mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 geehrt werden?

Johannes Arlt unterwegs im Wahlkreis
Johannes Arlt
SPD
Frage von David H. •

Sollten Soldat*innen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten i.Z. des Hochwassereignisses 2021 unterstützt haben, nicht auch mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 geehrt werden?

Sehr geehrter Herr Arlt,
sollten Soldat*innen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten i.Z. des Hochwassereignisses 2021 unterstützt haben, nicht auch mit der gemeinsamen Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 durch das Verteidigungsministerium geehrt werden?

Johannes Arlt unterwegs im Wahlkreis
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sofern die Voraussetzungen für die Auszeichnung nachvollziehbar vorliegen, sollten selbstverständlich auch Soldatinnen und Soldaten, die ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten bei der Flutkatastrophe geholfen haben, die Medaille erhalten.

Ihre Frage spricht zudem ein wichtiges übergeordnetes Thema an: die Wertschätzung für Soldatinnen und Soldaten in unserer Gesellschaft. Ich sehe hierbei durchaus noch Verbesserungsbedarf, etwa was unsere Veteraninnen und Veteranen angeht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Johannes Arlt