Frage an Johannes Kahrs bezüglich Wirtschaft

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benno M. •

Frage an Johannes Kahrs von Benno M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kahrs,

von einem selbstständigen Bekannten habe ich folgendes gehört.
Wenn sich ein ausländischer Bürger unserer Stadt oder ein Bürger mit Migrationshintergrund in Hamburg selbständig macht ist dieser 2 Jahre steuerbefreit. Ist dieses so richtig und trifft das auch auf deutsche Staatsbürger zu.Ich weiß jetzt nicht um welche Steuerbefreiung es sich handeln soll es wäre aber mal interessant zu erfahren ob hier unterschiedliche Vorgaben gemacht werden.

Vielen Dank
B.Maier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maier,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich gibt es keine Steuervergünstigungen oder gar Steuerfreiheit für ausländische Existenzgründer bzw. deutsche mit Migrationshintergrund, weder in Hamburg noch -meines Wissens nach - im Rest von Deutschland.

Allerdings gibt es einige Angebote, die sich schwerpunktmäßig an Migranten richten, die eine Existenzgründung planen. Die Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Migranten bietet z.B. zusammen mit Hamburg Business Starter eine Beratung und Betreuung von existenzgründungswilligen Migranten an, ausdrücklich gilt dieses Angebot aber auch für arbeitslose Deutsche, die sich selbstständig machen möchten.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs