Frage an Johannes Kahrs bezüglich Wirtschaft

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Johannes Kahrs von Thomas B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kahrs,

vor längerer Zeit hatte Sie einmal eine Möglichkeit zur Abstimmung gegen die undemokratischen Handelskammern und Handwerkskammern.

Zunächst schien es auch so dass endlich gegen diese Abzocke etwas unternommen werden könnte.

Meine Frage an Sie:
Was ist aus Ihrer Aktivität geworden oder sind diese Bemühungen im Sand verlaufen ?
Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Beecker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat gegen den Kammerzwang ein Gesetz entworfen. Dieser Entwurf scheiterte am unerbittlichen Widerstand der CDU/CSU, die, wie Sie wissen, eine der stärksten Verfechterinnen der Zwangsmitgliedschaft ist.

Nicht einmal die FDP macht in dieser Sache ihrem Ruf als angeblich wirtschaftsfreundlichste Partei Ehre: auf dem Rostocker Parteitag haben die Liberalen ihre Zustimmung zu den Kammern noch einmal bekräftigt.

Es ist äußerst schwer, in diesem Bereich etwas zu bewegen, auch, wenn die Argumente gegen die Zwangsmitgliedschaften meiner Meinung nach klar, logisch und nachvollziehbar sind. Aber ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass der ungerechte und sachlich nicht gerechtfertigte Zwang zur Mitgliedschaft in Kammern aufgehoben wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs