Frage an Johannes Kahrs bezüglich Wirtschaft

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlos F. •

Frage an Johannes Kahrs von Carlos F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kahrs

Ich bin nun seit 36Jahren in Deutschland lebend und hatte bisher eine sehr gute meinung von diesem land und seinen Wirtschaftlichen möglichkeiten was ich aber seit etwa 4 Jahren des Unternehmertums mitmachen durfte ist für Wahr ein einziger Spießruten lauf vor dem man als Jungunternehmer nur die flucht antreten müsste. Mein kleines Unternehmen hat 14 Angestellte und wird wohl trotz guter Wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und Betriebswirtschaftlicher errungenschaften schließen müssen weil die Banken in Hamburg nicht willens und in der Lage sind Kredite an mein Unternehmen zu geben trotz einer von der Stadt Hamburg gegebenen Bürgschaft. Ich möcht sie nun Fragen was geschiet dagegen das die Banken sich die Taschen voller Geld stopfen (Bankenrettungsfond) aber die Wirtschaft darunter leidet insbesonders Kleine Handwerksbetriebe wie das Meinige.Wird es nötig sein das Kleinunternehmer sterben so vorranzutreiben, da wir ja nur 50% der Auszubildenden ausbilden wo soll es nur weitergehen . Vielen Dank für das Interesse.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fortunato,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Grundproblem der derzeitigen Finanzkrise ist mangelndes Vertrauen der Banken untereinander. Die Institute sind zwar zum größten Teil liquide, trauen sich jedoch nicht, Unternehmen und einander Kredite zu gewähren. Der Staat gibt im Rahmen des ersten Konjunkturpaketes nicht direkt Geld, sondern tritt quasi als Bürge auf, wenn ein Kredit einmal platzen sollte.

Es war und ist immer Ziel der SPD-Wirtschaftspolitik, kleine und mittlere Unternehmen zu stärken und die Rahmenbedingungen für sie zu verbessern. In Ihrem Fall fehlen mir allerdings konkrete Informationen, so dass ich mich hier auf Abgeordnetenwatch nicht dazu äußern kann.

Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie mit meinem Wahlkreisbüro (040 280 555 55) einen Termin, dann können wir die Sache gern persönlich besprechen. Ich würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs