Frage an Johannes Kahrs bezüglich Verbraucherschutz

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karsten w. •

Frage an Johannes Kahrs von karsten w. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Hr.Kahrs,

am 16.02.09 wandte ich mich unter http://spdnet.sozi.info/rlp/index.php?nr=8789
an Ihre Partei in bezug auf die Veröffentlichung vom 22.12.08
mit dem Thema SPD-Landtagsabgeordnete fragen nach der Postzustellung möchte ich hier noch einmal meine Frage stellen da sie bis Heute nicht Beantwortet ist.
Da es bei der Postzustellung bei uns immer wieder vorkommt 1-2 Tage keine Post zu bekommen möchte ich doch einmal wissen ob es enen Anspruch auf die Versorgung gibt? Hier geht es um Terminzustellung Verderbliche Ware. Der Termin wurde von DHL nicht eingahlten mit dem Vermerk "auf wunsch des Empfängers spätere zustellung" .Da mich nun niemand gefragt hat und auch sonst keine Post ankam liegt nun die Vermutung nahe das DHL kein Personal hatte. Auf Nachfrage bei DHL kam keine Reagtion.
Was wird bei diesem Thema unternommen ?

MFG
weislowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weislowski,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich haben alle Postzustellungsunternehmen – also auch DHL – die gesetzliche Pflicht, Sendungen pünktlich und regelmäßig zuzustellen.

In Ihrem konkreten Fall scheint es sich um eine Störung im Betriebsablauf zu handeln – leider habe ich nicht genügend Informationen, um den Fall abschließend zu beurteilen. Ich kann auch nicht sagen, ob es sich tatsächlich so verhält, dass DHL Personal fehlt.

Wenn Sie aber zu Hause waren und das Unternehmen fälschlicherweise behauptet, die verspätete Zustellung sei auf Ihren Wunsch geschehen, dann kann ich natürlich Ihre Verärgerung verstehen.

In solchen Fällen kann sich der Kunde bei der Post beschweren. Das geht z.B. in der Postfiliale, über das Internet oder das Kundentelefon.

In ganz schwerwiegenden Fällen können Sie sich auch an die Aufsichtsbehörde der Post, die Bundesnetzagentur in Bonn, wenden.

Wenn Sie nichts erreichen, wenden Sie sich noch mal an mich. Manchmal erreicht man als Bundestagsabgeordneter doch etwas mehr. Wenden Sie sich an mein Wahlkreisbüro (040 280 55555 oder johannes@kahrs.de )

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs