Wie möchten Sie die Situation für mehr bezahlbare Wohnungen ändern, insbesondere für Familien. Leider ist nur der Anstieg von Einfamilienhäusern zu beobachten.

Johannes Steiniger
CDU
Frage von Pia S. •

Wie möchten Sie die Situation für mehr bezahlbare Wohnungen ändern, insbesondere für Familien. Leider ist nur der Anstieg von Einfamilienhäusern zu beobachten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre kurze Frage, auf die ich gern antworten möchte.

Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag hat besonders mit dem Baukindergeld die Förderung junger Familien stark verbessert.

Mit dem Baukindergeld wird der Bau oder Kauf eines Hauses oder einer Wohnung gefördert, wenn die Antragsstellenden selbst einziehen. Diese Leistung zielte demnach nicht nur auf den Bau von Einfamilienhäusern ab.
Mit mehr als 350.000 gestellten Anträgen seit September 2018 und einem Gesamtfördervolumen von 7,4 Mrd. Euro konnten hiervon viele Familien profitieren.

Zudem sind mit 5 Milliarden Euro zwischen 2018 bis 2021 für die soziale Wohnraumförderung über 100.000 neue Sozialwohnungen entstanden. Die CDU plant in diesem Bereich, gemeinsam mit den Bundesländern weiter zu investieren.

Im CDU Wahlprogramm haben wir festgeschrieben, dass bis 2025 mehr als 1,5 Millionen neue Wohnungen entstehen sollen. Die soll weiterhin durch solche Investitionsanreize und durch bessere steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten geschehen.

Es geht vor allem darum, mehr Wohnraum verfügbar zu haben. Dies ist der beste Weg für bezahlbare Wohnungen etwa für Familien.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes S.