Sie vertreten Ihre Meinung. Wie steht es um die Philosophie der Partei hinsichtlich der Befragung der Mitglieder?

Direktkandidat WK 5 Pankow - AGH
Johnny Weston
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johnny Weston zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Sie vertreten Ihre Meinung. Wie steht es um die Philosophie der Partei hinsichtlich der Befragung der Mitglieder?

Sie agieren in einer Partei, die sich verpflichtet hat, die politischen kernthemen mit allen Mitgliedern zu erarbeiten. Mir ist jedoch nicht bekannt, daß eine ihrer Aussagen jemals mit den Mitgliedern ihrer Partei abgestimmt wurden. Hat die Partei ihre "Seele" verkauft und agiert öffentlich nur noch mit einzel Meinungen? Ist die Partei demnach nicht auf den selben "Spuren" wie jede andere Partei auch?

Direktkandidat WK 5 Pankow - AGH
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr H.,

Zur letzten Frage kann ich sagen das die Partei nicht auf den Spuren der Altparteien ist. Ich als Mitglied der Partei dieBasis habe mir geschworen die Meinungen der Bürger zu vertreten und nicht die einer Partei. Die Partei dieBasis möchte das Parteiensystem abschaffen, damit die Bürger selbst entscheiden können. Daher ist es meine Aufgabe die Interessen und Meinungen der Bürger zu vertreten. Genau dies tue ich. Ich vertrete nicht meine Meinung, sondern die der Bürger. Die Philosophie hinsichtlich der Befragung der Mitglieder, da kann ich sagen dass ich diese befolge, da diese vom Schwarm also von Bürgern entschieden wurden, wenn auch nur von einer Minderheit von Bürgern. Dies kann ich aber nur befolgen, wenn Themen auch behandelt wurden, was leider in der Partei dieBasis durch ihre erst 2 Jahre, die sie existiert noch nicht ganz so viele Themen sind. Folglich muss ich über Themen, die gerade für die Wahlen von größter Wichtigkeit sind, selbst entscheiden und mir überlegen was die Meinungen und Interessen der Bürger sind und diese dann vertreten. Genau dies tue ich. Zudem sind die Ausarbeitungen die von der Partei dieBasis (LV Berlin) gemacht wurden auf ganz Berlin gemünzt. Ich vertrete aber nicht ganz Berlin, sondern Pankow den Wahlkreis 5, folglich kenne ich dort auch die Probleme, da ich dort 10 Jahre selbst gelebt und gewohnt habe. Und genau diese gehe ich an. Aber ich vertrete auch alle anderen Interessen und Meinungen der Bürger, dazu gehören auch die Abstimmungen der Partei. Dies habe ich aber alles schon, in der ersten Frage, die ich bekommen habe, beantwortet. Ob die Partei nur aus einzelnen Meinungen besteht, kann ich nicht beurteilen, dazu müssten Sie die anderen Kandidaten befragen. Ich kann nur für mich sprechen und hier habe ich Ihnen schriftlich ja jetzt mitgeteilt, dass ich die Interessen der Bürger nach bestem Wissen und Gewissen vertrete, das gilt auch für die Abstimmungen des Schwarms, wenn sie nicht gegen die Interessen der Bürger abstimmt. Ansonsten muss auch ich mich, als Vertreter aller Bürger und Menschen mich gegen eine Abstimmung des Parteischwarms richten, wenn ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Dies ist bisher nicht passiert und ich gehe davon aus, das dies auch nicht passieren wird, denn der Parteischwarm hat bisher immer sehr bürgerlich und menschlich entschieden. Wie gesagt ich vertrete nur einen von 78 Wahlkreisen in Berlin, die Abstimmungen betreffen aber ganz Berlin oder Deutschland und dafür sind die Kandidaten der Listen zuständig. Ich vertrete diese Abstimmungen aber genauso, da der Wahlkreis, den ich vertrete ja ein Teil von Berlin ist. Aber ich vertrete zuerst die Interessen der Bürger von Wahlkreis 5 in Pankow und daher habe ich auch eigene Themen die bearbeitet werden müssen, die aber vom Pankower Schwarm nicht bearbeitet wurden. Also tue ich dies mit bestem Wissen und Gewissen selbst. Ich hoffe ich konnte Ihre fragen zufriedenstellend beantworten.

Johnny Weston