Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Stadtrates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 10.10.2019
Letzte Änderung am Datensatz: 11.10.2019
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Stadt Koblenz
Koblenz
Deutschland
10.10.2019
Mitglied des Regionalbeirates (bis 30.09.2018)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 13.02.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 12.06.2020
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Energie
Land: Deutschland
Energieversorgung Mittelrhein AG
Koblenz
Deutschland
13.02.2018

Über Josef Oster

Ausgeübte Tätigkeit
Bundestagsabgeordneter
Berufliche Qualifikation
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Wohnort
Koblenz
Geburtsjahr
1971

Josef Oster schreibt über sich selbst:

Portrait von Josef Oster

Liebe Wählerinnen und Wähler,

seit 24. September 2017 bin ich direktgewählter Bundestagsabgeordneter für unseren Wahlkreis Koblenz an den schönen Flüssen Rhein, Mosel und Lahn.

Gern möchte ich mich Ihnen vorstellen: Geboren 1971 in Zell an der Mosel, lebe ich heute in Koblenz-Güls. Meine Ausbildung absolvierte ich bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell. Zusätzlich qualifizierte ich mich als Diplom-Verwaltungswirt (FH) und als Verwaltungs- und Betriebswirt (VWA). Später arbeitete ich als Referent und Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten in Berlin. Im Jahr 2001 wurde ich in einer Urwahl bei drei Mitbewerbern im ersten Wahlgang zum hauptamtlichen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems gewählt. Dort war ich Leiter der Verwaltung mit über 100 Mitarbeitern. Gerade dieses kommunalpolitische Amt hat mir gezeigt, wie wichtig der unmittelbare Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Koblenz
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Koblenz
Wahlkreisergebnis
31,70 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
12

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Koblenz
Wahlkreis
Koblenz
Wahlkreisergebnis
31,70 %

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Koblenz
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Koblenz
Wahlkreisergebnis
41,30 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
14

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Koblenz
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Koblenz
Wahlkreisergebnis
41,30 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
14