Frage an Josephine Ortleb bezüglich Politisches Leben, Parteien

Josephine Ortleb
SPD
Frage von Claire B. •

Frage an Josephine Ortleb von Claire B. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Frau Ortleb, guten Tag,
an der Petition "der nächste Bundestag muss kleiner werden" habe ich mich beteiligt. Gerne möchte ich Sie fragen: Was werden Sie ganz konkret unternehmen, damit die Mehrheit für die Verkleinerung des Bundestages erreicht wird? Besten Dank für Ihr Handeln in diesem Sinne.
Mit freundlichen Grüßen
C. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bernellon,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier auf abgeordnetenwatch.
Für mich ist klar: Vor der Wahl muss klar sein, wie viele Abgeordnete nach der Wahl im Parlament vertreten sind.
Dabei ist die Größe für mich nicht das ausschlaggebende Argument. Für mich muss in erster Linie die Anzahl der Sitze einer Partei proportional zu ihrem Stimmenanteil an der Wahl sein und die Anzahl von Frauen und Männern im Parlament muss gleich sein. Ein Wahlrecht wird erst dann nachhaltig und gerecht, wenn es die ganze Bevölkerung in den Blick nimmt.
Diese Prämissen liegen dem Vorschlag zur Reform des Wahlrechts meiner, der SPD-Bundestagsfraktion, zugrunde.

Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Ortleb