Frage an Jürgen Martens bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Jürgen Martens
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Martens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Jürgen Martens von Dr. Lienhard W. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Guten Tag, lieber Herr Martens,

an deutschen Tankstellen wechseln MEHRMALS TÄGLICH die SPRITPREISE. Die Konzerne treiben ein Verwirrspiel mit uns Verbrauchern, und der Bundestag sieht zu. Offenbar haben die Lobbyisten hier ganze Arbeit geleistet.

Meine Frage an Sie:
Setzen Sie sich dafür ein, daß die Konzerne die Preise nur einmal täglich ändern („anpassen“) dürfen?

Wie wird dieses Thema in Ihrem Ausschuß diskutiert?

Beste Grüße
Lienhard Wawrzyn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Wawrzyn,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23. September 2020.

Es stimmt, dass die Preise für Diesel und Ottokraftstoff täglich erheblichen Schwankungen unterliegen. Zeitlich und örtlich unterschiedlich, kann der Preisunterschied sogar zwischen 10 und 20 Cent pro Liter betragen. Tankstellenpreise hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Ölpreis, den Transportkosten sowie wettbewerbsbedingten Schwankungen im regionalen Kontext. All diese Faktoren wirken sich auf den Tankstellenpreis aus.

Einen erheblichen Einfluss auf den Preis an der Zapfsäule hat die Uhrzeit, zu der Sie tanken. Erfahrungsgemäß ist das Tanken morgens zwischen 5:00 und 8:00 Uhr besonders teuer. Am günstigsten sind die Spritpreise zwischen 18:00 und 22:00 Uhr. Um Tankstellenpreise zu vergleichen, gibt es auch verschiedene Tank-Apps, die Ihnen die Preise aller Tankstellen anzeigen, die sich in Ihrer Nähe befinden. Solche Apps sind meistens sehr übersichtlich und überlassen Kunden die Wahl, an welcher Tankstelle Sie zu welchem Preis tanken möchten. Damit können auch Verbraucher selbst den Wettbewerb zwischen den Anbietern stärken.

Eine Beschränkung der Tankstellenbetreiber, Preise nur einmal täglich ändern zu dürfen schafft dagegen keine größere Preistransparenz für Verbraucher, wird den Markterfordernissen nicht gerecht und wäre zudem auch kaum kontrollierbar.

Ich hoffe dennoch, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Jürgen Martens MdB