Wann erfolgen Sanktionen gegen die Türkei, wegen Verbrechen gegen das völkerrechtliche Gewaltverbot ?

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Wann erfolgen Sanktionen gegen die Türkei, wegen Verbrechen gegen das völkerrechtliche Gewaltverbot ?

Sehr geehrter Herr Trittin,
das völkerrechtliches Gewaltverbot ist eine zentrale Norm des Völkerrechts, die in der Charta der Vereinten Nationen kodifiziert ist !!!
Nach der Wahl habe ich von einer Grünen Außenministerin eigentlich eine klare Kante erwartet und wurde leider enttäuscht.
Ich finde im Internet keine plausible Erklärung auf eine mich sehr bewegende Frage und hoffe sehr,
dass Sie als MdB und Politiker einer Regirungspartei mir helfen können ?
1. Warum bis dato keine Sanktionen von uns auf die völkerrechtswidrigen Okkupationen Israels (Ostjerusalem, arab. Gebiete) und der Türkei (in Syrien) ?
2.Herr Trittin, werden Sie und wir alle gerade Zeugen einer Erodierung des Völkerrechts, je nach geopolitischer Interessenslage?

Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für ihre Frage.

Die wiederholten Angriffe der Türkei in Nordsyrien sind völkerrechtswidrig und klar zu verurteilen.

Deshalb hat Jürgen Trittin nach den Militäreinsätzen der Türkei im November 2022 wiederholt gefordert, dass die völkerrechtswidrigen Militäreinsätze der Türkei in Nordsyrien und Nordirak sofort eingestellt werden. Klar ist, der Verweis auf den verheerenden Bombenanschlag in Istanbul und das Recht zur Selbstverteidigung trägt nicht. Die Ermittlungen hätten nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu Ende geführt werden müssen. Dass die Ergebnisse nicht abgewartet und transparent gemacht wurden, ließ nur mehr Zweifel an der Begründung für die Angriffe aufkommen.

Die Türkei ist wichtiger Partner in der NATO und dies verpflichtet auch dazu, zu einer multilateralen Außen- und Sicherheitspolitik zurückkehren. In Angesicht der internationalen Konflikte weisen wir die aggressive Außenpolitik der türkischen Regierung entschieden zurück. Die Besetzung von Teilen Nordsyriens haben wir erneut verurteilt.

Was die Sanktionen angeht: Deutschland agiert im Rahmen der EU und dort aufgrund der verabschiedeten Sanktionsregime und entsprechenden einstimmigen Beschlüssen. Ein gemeinsames Vorgehen der EU gegenüber der Türkei unterstützen wir ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin