Unterstützen Sie die Forderung nach einer besseren Versorgung MECFS Erkrankter und mehr Forschung? Am 19.01.2023 findet hierzu eine Debatte im Bundestag statt.

Portraitfoto
Julia Kahle-Hausmann
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Lena K. •

Unterstützen Sie die Forderung nach einer besseren Versorgung MECFS Erkrankter und mehr Forschung? Am 19.01.2023 findet hierzu eine Debatte im Bundestag statt.

Sehr geehrte Frau Kahle-Hausman
am 19.01.2023, findet ab 18:10 Uhr im Bundestag eine Debatte zum Thema ME/CFS statt. Beraten wird ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion: „ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen helfen – Für eine bessere Gesundheits- sowie Therapieversorgung, Aufklärung und Anerkennung“.

Erst durch meine Long Covid Erkrankung bin ich auf die schwere und häufige Erkrankung ME/CFS aufmerksam geworden und hätte nie gedacht, dass es in DE so eine unterversorgte Erkrankung gibt. Es fehlt an Forschung, um den Betroffenen helfen zu können. Wir brauchen dringend Aufklärungskampagnen. Dieses alles wurde in der Petition signformecfs bereits gefordert. Stattdessen erfahren die Betroffenen Stigmatisierung und werden mit ihren schrecklichen Symptomen alleine gelassen. Viele Long Covid-Erkrankte entwickeln ME/CFS. Sogar in den LC Ambulanzen ist das Krankheitsbild nicht/kaum bekannt.

Bitte unterstützen Sie die Erkrankten und deren Angehörige.

Mit freundlichen Grüßen
Lena K.

Portraitfoto
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

danke für Ihr Engagement in der Frage der Versorgung der ME/CFS-Erkrankten. Auch mir ist das Krankheitsbild nicht bekannt, aber ich lerne gern dazu. Allerdings kann ich Ihnen nicht allzu kompetent antworten, denn ich bin im Landtag Nordrhein-Westfalens und deshalb nicht an der Debatte im Bundestag beteiligt.

Da ich ebenfalls nicht mit Gesundheitsfragen befasst bin, möchte ich Sie bitten, sich an Herrn Dirk Heidenblut zu wenden. Mein Kollege ist im Bundestag im Gesundheitsausschuss und mit der Forschung und Debatte rund um das Erkrankungsbild mit Sicherheit besser im Film.

Unter www.dirk-heidenblut.de erreichen Sie seine Kontaktdaten.

Gerne bleibe ich weiter für Sie erreichbar, wenn Sie das wünschen, aber manchmal ist eine Weiterleitung einfach besser.

Herzliche Grüße
Julia Kahle-Hausmann