Die MLPD schreibt in ihrem Programm, dass eine internationale sozialistische Revolution nötig sei. Warum treten Sie dann bei der Bundestagswahl an?

Julia Scheller beim Plakatieren
Julia Scheller
MLPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Attikus R. •

Die MLPD schreibt in ihrem Programm, dass eine internationale sozialistische Revolution nötig sei. Warum treten Sie dann bei der Bundestagswahl an?

Sehr geehrte Frau Scheller.

unter anderem im Kapitel E des Programms der MLPD wird auf eine internationale sozialistische Revolution als nötigen Schritt zum Kommunismus hingewiesen. Gleichzeitig treten Sie allerdings bei der Bundestagswahl an. Ist dies als Einsicht in die Reformierbarkeit des Systems zu werten und Abkehr von der Überzeugung der Notwendigkeit einer Revolution? Was sind die Gründe, dass die MLPD an der Bundestagswahl teilnimmt, obwohl sie in ihrem Programm als Zwischenziel eine internationale sozialistische Revolution ausgibt?

Mit freundlichen Grüßen

A. R.

Meine Quelle: https://www.mlpd.de/parteiprogramm

Julia Scheller beim Plakatieren
Antwort von
MLPD

Hallo A.R.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Offensichtlich haben Sie sich intensiv mit dem Parteiprogramm der MLPD beschäftigt.

Mit der Kandidatur zu Wahlen nutzt die MLPD  ein bürgerlich-demokratisches Recht, das sie als Partei hat. Wir kämpfen um jede Stimme, weil jede/r, die/der sich entscheidet  Internationalistische Liste/ MLPD  zu wählen, ein Stück weit fertig wurde mit Antikommunismus und der kleinbürgerlich -parlaemtarischen Denkweise (also aufhört die Wahlentscheidung nach dem scheinbar kleineren Übel zu treffen). Das sind wichtige weltanschauliche Schritte um sich weiter der sozialistischen Perspektive zu öffnen, die nur mit einer internationalen Revolution  Wirklichkeit wird. Die Teilnahme an der Wahl hat also nichts mit einer Abkehr von diesem Ziel zu tun, sondern ist Teil der Kampfs zur Verteididgung und Erweiterung demokratischer Rechte und Freiheiten zur Vorbereitung der internationalen sozialistischen Revolution.  Gegen die MLPD herrscht in Deutschland eine antikommunistische Medienzensur. In Wahlzeiten haben wir über Plakatierung, Kundgebungen, Straßenwahlkampf, Wahlkampf im Internet, Wahlspots im TV und Radio, usw. die Möglichkeit uns in einer ganz anderen Breit bekannt zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Scheller