Für Lüneburg-Ost ist eine Feuerwache geplant, welchen Standort schlagen Sie vor?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Winfried K. •

Für Lüneburg-Ost ist eine Feuerwache geplant, welchen Standort schlagen Sie vor?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

der Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr der Stadt Lüneburg hat sich in der vergangenen Zusammensetzung nach langen Beratungen für den Standort Theodor-Heuss-Straße entschieden. Hierbei wurde unter anderem eine Machbarkeitsstudie erstellt, die diesen Standort klar vorne sieht. Diesen demokratischen Prozess erkenne ich an und unterstütze die Entscheidung, die getroffen wurde. Derzeit gibt es ökologische Bedenken an diesem Standort, etwa wegen der Versiegelung der Flächen. Diese kann ich sehr gut nachvollziehen, jedoch gibt es bei allen in Frage kommenden Standorten ähnliche Bedenken. Wir müssen nun dafür sorgen, dass ein ökologischer Ausgleich stattfindet, etwa durch die Entsiegelung anderer Flächen im Stadtgebiet.

Klar ist für mich auch: Wir brauchen angesichts des Wachstums unserer Stadt eine Feuerwehrwache Ost, um die Sicherheit der Bürger*innen zu gewährleisten. Wie wichtig unsere freiwillige Feuerwehr ist, haben wir erneut bei den letzten Stürmen gesehen. Dieser kommt auch in Zeiten des Klimawandels und steigenden Anzahl von Extrem-Wetter Ereignissen eine wichtige Rolle zu.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden