In der BRD sind Kleinsolaranlagen nur mit Wechselstromstecker und bis 600 Watt zugelassen. Warum werden nicht auch solche mit Drehstromstecker und 3 x 600 Watt zugelassen?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Richard G. •

In der BRD sind Kleinsolaranlagen nur mit Wechselstromstecker und bis 600 Watt zugelassen. Warum werden nicht auch solche mit Drehstromstecker und 3 x 600 Watt zugelassen?

Die Begrenzung von Wechselstromsteckeranlagen auf 600 W (lt. EU-Richtlinie und in Österreich 800 Watt) gewährleistet technisch, dass auch ohne Sicherungswechsel keine Stromader durch die zusätzlich in sie einspeisende Solarleistung überlastet werden kann. Mit einem Drehstromsteckeranschluss wären die Leitungen technisch genauso geschützt, wenn dann auf die drei Stromadern verteilt dreimal 600 oder 800 Watt eingespeist würden und zudem würde im eigenen Stromkreis einer Lastunsymetrie vorgebeugt.

Mit den bisher zugelassenen 600-Watt-Anlagen kann nur ein kleiner Teil des in einem Haushalt benötigten Stroms gewonnnen werden. Mit dreimal 600 oder gar 800 Watt könnten Privathaushalt ihren kompletten Stombedarf einfach und unbürokratisch selbst kompensieren und millionen Haushalte in der BRD verfügen bereits über Drehstromanschlussdosen an ihren Häusern.

Ich wäre dankbar, wenn Sie Ihre Antwort auf diese Frage konzentrieren könnten, ohne auf andere energiepolitische Themen abzuschweifen.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank, dass Sie sich für die Energiewende einsetzen! Die Bundesregierung hat mit dem Osterpaket und der größten EEG Novelle seit 20 Jahren gleich zu Beginn der Legislatur das Ausbausignal gesetzt, dass die Erneuerbaren brauchen.

Ich nutze ebenfalls seit mehreren Jahren Balkon-PV und musste die eigene Erfahrungen machen, dass ein unkomplizierter Anschluss noch nicht die Regel ist. Aus unserer Sicht hat sich aber mit der sehr guten und detailorientierten Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) im Rahmen ihrer Arbeitsgruppe PVplug eine deutliche Verbesserung durch die Klärung der entsprechenden elektrotechnischen Norm ergeben. Inwiefern dabei auch eine Nutzung von Drehstromsteckern erwogen wurde, können wir nicht beantworten und verweisen Sie dazu lieber an die Expert*innen der DGS, die zuletzt im Prozess des Normungsverfahrens einen großen Erfolg für die Balkon-PV erzielen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden (MdB)