Wäre es nicht toll, wenn alle Bundestags- und Landtagsabgeordnete den Nettobetrag der Energiepreispauschale den Tafeln spenden? Das wäre ein ganz starkes Zeichen an die Bevölkerung.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Doris Z. •

Wäre es nicht toll, wenn alle Bundestags- und Landtagsabgeordnete den Nettobetrag der Energiepreispauschale den Tafeln spenden? Das wäre ein ganz starkes Zeichen an die Bevölkerung.

Schlagen Sie das doch mal im Bundestag vor. Auf die Reaktion der Abgeordneten bin ich gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Z.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe gerade an die Tafel in Lüchow-Dannenberg gespendet. Viele Abgeordnete, die ich kenne, auch ich selbst, spenden bereits regelmäßig und unterstützen verschiedene soziale ehrenamtliche Aktivitäten, wie z. B. in meinem Wahlkreis eine Sommer-Fußballschule, ein Jugendcamp oder Freiwilligendienste von jungen Menschen und anderes. Kürzlich habe ich z. B. auch die Kindertafel in Lüneburg besucht und mich über deren Arbeit informiert.

Zu den Tafeln möchte ich noch erwähnen:

Die Tafeln leisten durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Pro Jahr retten die 960 Tafeln ca. 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an ca. 1,6 Mio. Menschen weiter. Damit engagieren sie sich gegen Lebensmittelverschwendung. Aber vor allem unterstützen sie Menschen, die sich Lebensmittel nicht leisten können. Angesichts der stark steigenden Preise betrifft das viele Menschen. Die Tafeln brauchen gerade in dieser Krisenzeit jede Unterstützung, die sie bekommen können. Neben Spenden ist das auch unser Vorhaben, Lebensmittelspenden an gemeinnützige Organisationen zu erleichtern, indem klargestellt wird, dass dafür keine Steuern anfallen.

Das wichtige Engagement der Tafeln löst auf Dauer allerdings nicht das Problem, denn wir müssen daran arbeiten, dass alle Menschen sich grundsätzlich Essen leisten können. Mit Maßnahmen wie dem höheren Mindestlohn ab Oktober, dem Kindersofortzuschlag und der Energiepreispauschale leisten wir dazu politisch einen Beitrag. Auch die vom dritten Entlastungspaket vorgesehene Erhöhung des Kindergelds sowie der Regelsätze des neuen Bürgergelds sollen die gestiegenen Lebenshaltungskosten ausgleichen. Doch weiterhin haben wir als Ampel-Koalition hier noch viel zu tun – beispielsweise werden wir die Kindergrundsicherung einführen, um Familien und Kinder, die häufig von Armut betroffen sind, auch finanziell zu stärken.

Mit besten Grüßen

Julia Verlinden