Wie stehen Sie zu einer Umrüstung bestehender Kohlekraftwerke auf Holzverbrennung?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David F. •

Wie stehen Sie zu einer Umrüstung bestehender Kohlekraftwerke auf Holzverbrennung?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) lehnt die Holzverbrennung in Kohlekraftwerken ab, denn

-Die Holzverbrennung in umgestellten Kohlekraftwerken setzt Wälder weltweit einem zusätzlichen Nutzungsdruck aus & beschleunigt damit den Rückgang wichtiger CO2-Senken (https://bit.ly/3fHYEr9)
-die vermeintliche Klimaneutralität der Holzverbrennung ist nicht haltbar. Vergangenes Jahr warnten etwa 500 Wissenschaftler*innen vor den negativen Auswirkungen einer wachsenden energetischen Nutzung von Waldholz auf Artenvielfalt & Klima (https://bit.ly/3fPDcQI)
-für eine erfolgreiche Energiewende braucht es den Ausbau von Wind- & Solarenergie. Für die Versorgungssicherheit wird Holzverbrennung in umgerüsteten und ineffizienten Kohlekraftwerken nicht benötigt (https://bit.ly/33pfIiY).
-statt die Biomasseverbrennung durch Kraftwerksumrüstungen auszuweiten, sollten nur noch stofflich nicht mehr verwertbare Reststoffe flexibel im Energiesystem eingesetzt werden (https://bit.ly/3FCcIgj)

MfG
David Fritsch, DUH

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. F.

wir Grüne wollen Energieeffizienzmaßnahmen ebenso wie den Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigen, um so schnell wie möglich von Kohle, Öl und Erdgas loszukommen. Dafür braucht es keine Verfeuerung der kostbaren Ressource Holz in ineffizienten und unflexiblen Kohlekraftwerken. Holz ist aktuell bereits eine knappe Ressource. Klimakrise, nicht nachhaltiger Anbau und Nutzung sowie steigender Bedarf durch den Bauboom setzen schon heute den Beständen zu. Eine weitere Nachfrage nach Holz durch Verbrennung im großen Stil würde den Nutzungsdruck weiter erhöhen. Auf Grund des hohen Bedarfs und der im Verhältnis noch niedrigen Produktion von Holzpellets in Deutschland wären Kraftwerksbetreiber bei einer Umstellung auf Holzverbrennung auf Importe angewiesen. Sollte beispielsweise das Kraftwerk in Wilhelmshaven auf Biomasse umgestellt werden, würden dort laut Einschätzungen der britischen NGO Biofuelwatch jährlich ca. 2,9 Mio. Tonnen Pellets benötigt, was fast der gesamten jährlichen Pelletproduktion in Deutschland entspricht. Energiesparmaßnahmen und mehr erneuerbare Energien, vor allem Wind- und Sonnenenergie, sind die Lösung. Nur so kann Deutschland klimaneutral werden und schnell aus der Nutzung von Kohle, Erdgas, Öl und Atomenergie aussteigen.

Freundlich Grüße

Julia Verlinden