Wie wollen Sie erreichen, dass der Wert des Geldes nicht abnimmt und alles nicht immer teurer wird?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan K. •

Wie wollen Sie erreichen, dass der Wert des Geldes nicht abnimmt und alles nicht immer teurer wird?

Sehr geehrte Frau Verlinden,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K. .

vielen Dank für diese Frage zur Inflation in Deutschland, die ich selbstverständlich gerne beantworten möchte.

Durch Corona ist die Wirtschaft weltweit aus den Fugen geraten. Das merken wir jetzt auch an einem Anstieg der Preise. Viele Produkte, die wir in unserem Alltag kaufen, sind teurer geworden. Manche Preise sind überdurchschnittlich stark angestiegen. Der Preisanstieg der letzten Monate lässt sich durch besondere Umstände in der Folge der Corona-Krise und ihrer Bekämpfung erklären. So wurde zum Beispiel die Mehrwertsteuer, die auf alle Produkte des täglichen Lebens erhoben wird, im letzten Jahr von 19 auf 16 Prozent gesenkt, um Menschen und Wirtschaft zu entlasten. Diese Absenkung ist Ende 2020 ausgelaufen und jetzt gilt wieder der höhere Steuersatz . Auch hat die weltweite Nachfrage nach Produkten wieder zugenommen und dadurch manche Produkte verteuert. In der Gastronomie wurden zum Teil Preise erhöht, um die Verluste aus der Corona-Zeit auszugleichen. Die meisten Wirtschaftsforscher gehen jedoch davon aus, dass sich die Situation zum nächsten Jahr normalisiert und die Preise nicht mehr stark ansteigen werden.

Trotzdem wollen wir Grüne nicht einfach abwarten, denn vor allem Menschen mit geringem Einkommen oder niedriger Rente machen die steigenden Preise zu schaffen. Wir wollen die Situation dieser Menschen konkret verbessern. Unter anderem fordern wir deshalb, den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde anzuheben, die Einnahmen aus dem CO2-Preis in Form eines Energiegeldes pro Kopf an die Menschen zurückzugeben, und eine echte Garantie-Rente einzuführen. Auch eine vernünftige Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), die für die Geldpolitik in Europa verantwortlich ist, kann dabei helfen, die Folgen der Corona-Krise weiter abzumildern und so möglichst bald wieder zu einer normalen Preisentwicklung zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen und den Jugendlichen im Jugendzentrum Butze mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

Julia Verlinden