Frage an Kai Gehring bezüglich Familie

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver S. •

Frage an Kai Gehring von Oliver S. bezüglich Familie

Hallo zusammen.

Welche Infrastrukturmaßnahmen stellen Sie sich vor, um dem täglichen Verkehrschaos auf der Straße und der Schiene Herr zu werden?

Gr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Die unzureichende Prioritätensetzung der Bundesregierung führte unserer Auffassung nach zu falschen Verkehrsinvestitionen. Der Erhalt des bestehenden Verkehrsnetzes wurde vernachlässigt, die Wirkung für das Gesamtnetz ignoriert. Aufgabe des Bundes muss es sein, die Leistungsfähigkeit eines bundesweiten Vorrangnetzes zu garantieren, dass Deutschland überregional mit Straßen, Schienen und Wasserwegen intelligent in Europa einbindet.

Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen und alle öffentlichen Verkehrsangebote verbinden und mit einer einzigen Smartcard oder App nutzbar machen - dem grünen MobilPass. Dank abgestimmter Taktung im Nah- und Fernverkehr ohne lange Umsteigezeiten. Einfach Start und Ziel bestimmen, einsteigen und losfahren - deutschlandweit. Den klassischen ÖPNV vernetzen wir mit neuen Mobilitätsdienstleistungen wie Car-, Bike- und Ridesharing. Mit dem Bus zum Bahnhof, mit der Bahn in die nächste Stadt, dann mit dem Leihrad zum Termin? Bequem von Haustür zu Haustür: Die täglichen Wege zur Arbeit können genau wie Dienst- und Urlaubsreisen einfach mit Smartcard oder App geplant und bezahlt werden.

Langes Studium von Zonen-, Waben- und Kilometertarife von über 130 regionalen Verkehrsverbünden war gestern: Mit dem grünen MobilPass erfolgt die Abrechnung automatisch und einheitlich. Damit für alle Menschen grüne Mobilität bezahlbar ist, wollen wir für SchülerInnen, SeniorInnen, junge Familien oder Menschen mit wenig Einkommen besonders günstige Angebote schaffen.

Hier finden Sie auch unser Autorenpapier zum Thema:
www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/mobilit%C3%A4t/pdf/gruener-mobilpass.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring