Frage an Kai Gehring bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinz-Rudi S. •

Frage an Kai Gehring von Heinz-Rudi S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum werden in Getzesentwürfen nicht die Passagen kenntlich gemacht, die den Ministerialen „in die Feder diktiert“ wurden, z.B. KPMG, Mieterschutzbund, McKinsey, ADAC, NABU etc? Dann könnte jedermann erkennen, welche Lobbygruppen „beraten“, Einfluss genommen, mitgewirkt haben. Jeder Student muss sein Quellen offen legen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Spiegel,

die grüne Fraktion im Bundestag fordert seit Jahren ein Lobbyregister und kämpft für Transparenz und demokratische Kontrolle der Interessenverbände.
Transparenz schafft Vertrauen. Ein verbindliches, gesetzliches Lobbyregister, das politische Interessensvertretung nachvollziehbarer macht, ist lange überfällig. Wir setzen uns seit langem im Bundestag für mehr Transparenz ein. Immer wieder haben Union und SPD in der Koalition die Einführung eines Lobbyregisters blockiert. Jetzt müssen den Ankündigungen Taten folgen und konkrete Vorschläge vorgelegt werden, damit wir schnellstmöglich zu einer Einführung eines Lobbyregisters kommen.
Freiwillige Vereinbarungen bringen uns nicht weiter, weil sich eben jene der Transparenz entziehen werden, die diese heute schon bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring