Wann tritt das neue Einbürgerungsgesetz in Kraft?

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andre G. •

Wann tritt das neue Einbürgerungsgesetz in Kraft?

Sehr geehrter Herr Gehring,
Die Ampelregierung hat die Vereinfachung der Einbürgerung beschlossen. Wann tritt diese in Kraft?+

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

angesichts einer klaffenden Fachkräftelücke muss Deutschland endlich ein attraktiveres Einwanderungsland werden. Nur ein zeitgemäßes Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitsrecht macht uns zum Talentmagneten.

Der Gesetzesentwurf wird vrs. im Juli vom Bundeskabinett verabschiedet und im Herbst im parlamentarischen Verfahren eingebracht. Unser Ziel ist es, das Gesetz noch in diesem Jahr auf den Weg zu bringen. Die Reform des Staatsangehörigkeitsrecht wird damit nicht nur das Leben vieler Menschen erleichtern, sondern auch mehr gleichberechtigte politische und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Viele Grüße

Kai Gehring