Frage an Karl A. Lamers bezüglich Familie

Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friederich K. •

Frage an Karl A. Lamers von Friederich K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lammers,

Wie stehen Sie zum Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften?

Mit freundlichen Grüßen,

Friederich Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften.

CDU und CSU erkennen an, dass auch in eingetragenen Lebenspartnerschaften Werte gelebt werden, die grundlegend für unsere Gesellschaft sind. In den vergangenen Jahren haben wir bereits viel für gleichgeschlechtliche Paare getan.

Nach Klärung des Sachverhaltes durch das Bundesverfassungsgericht haben wir ein Gesetz in den Bundestag eingebracht, welches das Ehegattensplitting auf gleichgeschlechtliche Paare ausdehnt. Auch im Fall von sogenannten Sukzessivadoptionen kommen wir den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts nach.

Derzeit befinden wir uns in einer intensiven Diskussion zum Thema Adoptionsrecht in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften innerhalb von Partei und Fraktion.

Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung über das Adoptionsrecht in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften noch einige Zeit brauchen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers