Frage an Karl A. Lamers bezüglich Umwelt

Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Karl A. Lamers von Martin W. bezüglich Umwelt

Wie positionieren Sie sich zum Thema Windkraft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 30. August zum Thema Windkraft.

Ein Wirtschafts- und Industrieland wie Deutschland braucht eine langfristig sichere, bezahlbare und saubere Energieversorgung. Vor diesem Hintergrund ist die Energiewende ein richtiger Schritt. Auch die Nutzung von Windkraft ist davon ein notwendiger Bestandteil.

Dabei müssen aus meiner Sicht aber zentrale Bedingungen erfüllt sein:

1. Windräder dürfen nur dort gebaut werden, wo auch wirklich Wind weht. Eine flächendeckende Bebauung unserer Landschaft mit Windrädern sorgt nicht nur für eine geringere Akzeptanz in der Bevölkerung, sondern ist auch volkswirtschaftlich wenig sinnvoll.
2. Windräder müssen einen angemessenen Abstand zu Wohngebieten einhalten. Denn sowohl optisch als auch durch den Klang der Rotorblätter können Windräder eine Beeinträchtigung darstellen.
3. Der Naturschutz darf nicht gegen die Windkraft ausgespielt werden. Der Bau von Windrädern in geschützten Wäldern gefährdet wertvolle Biotope und Naherholungsgebiete. Windkraft soll grüne Energie erzeugen und nicht zulasten der Umwelt gehen.

Auf der Basis dieser drei Kriterien muss genau abgewogen werden, wo sinnvollerweise Windräder platziert werden sollen. Bisher habe ich in unserer Region noch keinen Standort kennengelernt, der diesen Aspekten vollumfänglich Rechnung trägt.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers