Frage an Karl Graf Stauffenberg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Karl Graf Stauffenberg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Graf Stauffenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine D. •

Frage an Karl Graf Stauffenberg von Sabine D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Aussage, dass der Rechtsextremismus in Bayern wieder stark auf dem Vormarsch ist?
Und wenn Sie zustimmen, was wollen Sie dagegen unternehmen? Wo sehen Sie die besten Anknüpfungspunkte?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage.

Der Aussage, dass der Extremismus, vor allem der rechte, auch in Bayern wieder auf dem Vormarsch ist, kann und muss ich voll zustimmen. Schon aus diesem Grund habe ich noch vor meinem politischen Engagement einen Verein gegründet, der vor Extremismus jeglicher Richtung warnt. Dabei möchten wir auch auf die Errungenschaften unseres Rechtsstaates hinweisen, der uns seit 1945 Freieden auf deutschem Boden beschert hat.
Wenn ich die Möglichkeit bekomme, im Bayerischen Landtag mitzuwirken, dann ist gerade dieser Punkt einer meiner wichtigsten Themen. Denn oft ist es die Politik, die durch unsachgemäße Äußerung die Radikalisierung einiger befeuert. Das darf nicht eigentlich nicht passieren, passiert aber leider immer häufiger, vor allem durch das Erstarken der AfD. Leider bedient sich inzwischen auch die bayerische Regierungspartei dieser populistischen Äusserungen, um Wähler von der AfD zurückzuholen. Aus meiner Sicht ein Spiel mit dem Feuer.

Ich werde mit allem, was mir an demokratischen Mitteln zur Verfügung steht, gegen diesen Populismus kämpfen, um eine weitere Radikalisierung zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Graf Stauffenberg