Was wird versucht um Familiennachzug zu einem deutschen möglich zu machen, wenn nach mehr als 9 Monaten nicht einmal ein Termin zum Familiennachzugsantrag zustande kommt?

Karl Straub
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von André K. •

Was wird versucht um Familiennachzug zu einem deutschen möglich zu machen, wenn nach mehr als 9 Monaten nicht einmal ein Termin zum Familiennachzugsantrag zustande kommt?

In meinem Fall ist die Heirat im Mai ´23 gewesen, ich bin Beamter(aW). Die Botschaft in Tunis vertröstet auf immer längere Wartezeiten. Meine Frau ist eine der so sehr benötigten Fachkräfte im Industriellen Bereich.
Bis heute keinen Termin zur Abgabe des "Antrags" auf Familiennachzug.
Wenn ich mir das ansehe, Stelle ich mir die Frage : Wieso ?
Danke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Visumproblematik an den Botschaften ist uns bekannt, allerdings liegt das nicht im Zuständigkeitsbereich der Länder. Wir würden uns auch dringendst eine Beschleunigung der Vorgänge wünschen, können dies aber von Länderseite aus leider nicht beeinflussen. Ich bitte Sie daher, sich diesbezüglich an den zuständigen Bundestagsabgeordneten zu wenden. Zudem möchte ich Ihnen empfehlen, sich bei Ihrer zuständigen Ausländerbehörde und beim Job-Center um eine Vorabzustimmung zu bemühen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Straub

Mitglied des Bayerischen Landtag

Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung