Frage an Karola Stange bezüglich Wirtschaft

Karola Stange
DIE LINKE
Frage von Torsten K. •

Frage an Karola Stange von Torsten K. bezüglich Wirtschaft

Welchen Mindestlohn halten Sie für sinnvoll? Es gibt ja Vorschläge von vielen Parteien nur sollte der Mindestlohn ja auch zum leben reichen , oder?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kunze,

vielen Dank für Ihre Frage. DIE LINKE, und auch ich als Direktkandidatin, streiten für einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro brutto pro Arbeitsstunde. Für diese Höhe sprechen zwei Gründe, die beide mit Ihrer Forderung nach einer gesichterten Existenz zusammenhängen: Nur ein Mindestlohn von 10 Euro kann einerseits sicherstellen, dass das unsinnige Aufstocken mit Hartz IV beendet wird. Andererseits kann nur ein Mindestlohn von 10 Euro sicherstellen, dass man nach 45 Jahren Vollzeitbeschäftigung ein Rentenniveau erreicht, welches über der Grundsicherung im Alter liegt, also wenigstens vor schlimmster Altersarmut schützt.
Darüber hinaus wollen wir, dass branchenspezifisch höhrere Mindestlöhne vereinbart werden, um Lohndumping nach unten zu verhindern. Und wir fordern, auch um mit der Inflation Schritt zu halten, einen Anstieg des Mindestlohnes auf 12 Euro pro Stunde bis zum Jahr 2017.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Karola Stange