Wie viel verdienen sie

Karsten Klein
FDP
Frage von PHILIPP K. •

Wie viel verdienen sie

...

Antwort von
FDP

Die Abgeordnetenentschädigung beträgt seit dem 1. Juli 2022 monatlich 10.323,29 Euro und ist einkommensteuerpflichtig. Zur Entschädigung kommt eine steuerfreie Aufwandspauschale als Teil der so genannten Amtsausstattung hinzu. Diese Pauschale wird jährlich zum 1. Januar an die Lebenshaltungskosten angepasst und liegt derzeit bei 4.583,39 Euro monatlich. Davon müssen alle Ausgaben bestritten werden, die zur Ausübung des Mandates anfallen: vom Wahlkreisbüro über den zweiten Wohnsitz in Berlin bis hin zum Büromaterial im Wahlkreis sowie Kosten der Wahlkreisbetreuung.

Ausführlichere Informationen sowie die entsprechenden Rechtsgrundlagen finden sich auf der Homepages des Deutschen Bundestages:
https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten/mdb_diaeten-214848