Frage an Karsten Ludwig bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Karsten Ludwig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joarmin M. •

Frage an Karsten Ludwig von Joarmin M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Würdest du Drogen wie z.B. Hanf Legalisieren wollen und wenn ja wie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Joarmin,

Das Betäubungsmittelgesetz fällt zwar unter die Bundesgesetzlage, also hat mit der Landtagswahl nicht viel zu tun, dennoch meine Antwort:
Ich denke die Legalisierung von sogenannten "weichen" Drogen würde viele Vorteile bringen. Diese Vorteile betreffen nicht nur KonsumentInnen, sondern
sorgt zum Beispiel auch zu einer starken Entlastung der Justiz. Die Fülle der Verfahren wegen kleinen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz (rund 40000 jährlich) belasten Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte unnötig. Diese hätten bei einer Entkriminalisierung von KonsumentInnen wieder mehr Zeit und Kapazitäten um sich Delikten wie Steuerhinterziehung, Korruption, Gewalt gegen Kinder oder Umweltverschmutzung zu widmen.

Ein weiteres Argument ist natürlich auch die Sicherheit der KonsumentInnen. Durch einen geregelten Markt gäbe es eine Garantie, dass es zu keinerlei Verunreinigungen, welche teilweise starke gesundheitliche Probleme auslösen können, kommen kann. Durch einen legalisierten Markt würde es Qualitätskontrollen und VerbraucherInnenschutz geben, was sowohl gut für die KonsumentInnen, als auch für unser Gesundheitssystem wäre.

Weitere Argumente für eine Legalisierung:

- KonsumentInnen könnten sich über die Qualität und den Wirkstoffgehalt informieren. Konsumenten wären vor teilweise höchst gesundheitsgefährdenden Streckmitteln und Verunreinigungen im Cannabis geschützt.
- Dem Schwarzmarkt wäre der Boden entzogen.
- Jugendschutz würde wirksamer greifen, wenn Cannabis nur unter geregelten Umstände verkauft werden darf.
- Soziale Kontrolle wäre ebenso möglich wie das soziale Erlernen ungefährlicher Konsummuster.
- Niemand wäre gezwungen, seinen (Problem-)Konsum zu verheimlichen. Problematischer Konsum könnte schneller erkannt werden und entsprechende Hilfsangebote könnten besser greifen.
- Der Staat könnte Steuern einnehmen, legale Arbeitsplätze entstünden und hohe Kosten bei Polizei und Justiz entfielen.

Weitere Informationen findest Du auch unter http://hanfverband.de/index.php/themen/drogenpolitik-a-legalisierung/984-hanf-legalisieren-aber-warum-eigentlich

Liebe Grüße,
Karsten