Frage an Karsten Ludwig bezüglich Kultur

Karsten Ludwig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta K. •

Frage an Karsten Ludwig von Birgitta K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ludwig,

leider ist NRW im bundesweiten Vergleich Schlusslicht bei der Finanzierung der kommunalen Orchester und Theater. Mit gerade einmal 5% beteiligt sich unser Land an den Betriebskosten, in Bayern betragt der Anteil beispielsweise 25%, in Thüringen sogar 58%. Den Hauptanteil tragen in NRW die Kommunen und die können das finanziell häufig nicht mehr leisten. Finden Sie nicht auch, das NRW hier aufholen muss um seine einzigartige Orchester und Theaterlandschaft erhalten zu können? Zumal die Aufgaben der Orchester und Theater immer vielfältiger und Musikvermittlung und kulturelle Bildung immer wichtiger werden. Auch die Integration von Menschen unabhängig von Herkunft und sozialem Status ist eine neue und wichtige Aufgabe. Ich möchte Sie daher bitten, sich in der kommenden Legislaturperiode für eine stärkere Landesbeteiligung an den Betriebskosten der kommunalen Orchester und Theater in NRW einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
B. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 8. Mai 2017.

Wir GRÜNEN teilen Ihre Haltung uneingeschränkt und haben uns im Landtag mit unserem kulturpolitischen Sprecher Oliver Keymis MdL schon immer für eine bessere Finanzierung der Kultur im Land - und immer auch mit Blick auf unsere Theater und Orchester eingesetzt. Immerhin liegt heute die Landeskulturförderung bei über 200 Mio. EUR - mehr gab es vom Land für die Kultur bisher noch nie.

Und wir GRÜNE haben uns klar positioniert und fordern für die nächsten fünf Jahre eine Verdoppelung dieses Etats auf dann 400 Mio. EUR . Von den rund 40 Mio. EUR mehr pro Jahr könnten rund 10 Mio. EUR mehr in die Förderung unserer Stadttheater und Orchester fließen, das wäre eine erhebliche Verbesserung.

Wenn Sie diese kulturpolitischen Ziele mit Ihren beiden Wahlstimmen unterstützen wollen, würden ich mich sehr freuen. Danke nochmals für Ihre Anfrage und Aufforderung und unter https://karsten-ludwig.de/wp-content/uploads/2017/05/Flyer-LAG-Kultur-final.pdf und https://karsten-ludwig.de/wp-content/uploads/2017/05/NRW-Programm-KULTUR_GRÜNE_2017.pdf finden Sie weiterführende Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Ludwig