Frage an Karsten Ludwig bezüglich Bildung und Erziehung

Karsten Ludwig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René B. •

Frage an Karsten Ludwig von René B. bezüglich Bildung und Erziehung

Moin Karsten,

wie glaubst du könnte man Jugendliche dazu ermutigen politisch stärker mitzuwirken?
Hältst du eine Absenkung des Wahlalters für sinnvoll?

Liebe Grüße,
René Bloch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber René,

ich glaube es braucht einen qualitativ hochwertigeren Politikunterricht und viel mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung von Jugendlichen auf Kommunaler Ebene, um Jugendliche für Politik zu interessieren und bei ihnen Interesse zu wecken, sich auch weitergehend zu engagieren.
Natürlich kann und will ich auch niemanden dazu zwingen sich politisch zu engagieren und es gibt auch viele andere Formen sich zu engagieren. Ob sich Jugendliche in der Politik, im Sportclub, in der Jugendarbeit, im Umweltschutz, in antirassistischer Arbeit oder in der Pflege engagieren ist ihnen überlassen. Ich freue mich über jede Person und jeden Jugendlichen, der sich engagiert und für etwas einsetzt, was ihm oder ihr wichtig ist.

Eine Absenkung des Wahlalters halte ich natürlich für sinnvoll. Das Wahlalter sollte bei Landtagswahlen, genau wie bei Kommunalwahlen, 16 Jahre betragen. Weiterhin möchte ich, dass alle Menschen, die dauerhaft in NRW wohnen, wählen dürfen, egal welchen Pass sie haben. Denn auch dies sind BürgerInnen, deren Interessen im Parlament vertreten werden sollen, daher sollten sie dieses Parlament auch mit wählen dürfen!

Liebe Grüße,
Karsten