Frage an Katarina Barley bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katarina Barley
SPD
Frage von Johann M. •

Frage an Katarina Barley von Johann M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen sie zu Lobbyisten oder Arbeiten sie auch für die Lobbyisten ? .

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage.

In Europa gibt es schon länger Transparenz darüber, welche Verbände, Firmen und Vereine im Europäischen Parlament versuchen ihren Einfluss geltend zu machen. Dieses Transparenzniveau wollen wir für alle EU-Institutionen. Deshalb fordern wir als SPD mehr Transparenz durch ein verbindliches Lobbyregister für alle EU-Institutionen. Damit wollen wir auch Vorbild sein für Regelungen in den Mitgliedstaaten.

Mit freundlichen Grüßen
Katarina Barley, MdB