Sind ihnen 100% unabhängige Studien über Fracking-Folgen bekannt und wie steh en Sie generell zu dem Thema (zum kleinen Teil!) auch durch Fracking die Energie-Unabhängigkeit Deutschlands zu fördern?

Katharina Bartsch, Kandidatin zur LTW 22
Katharina Bartsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Bartsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vilen N. •

Sind ihnen 100% unabhängige Studien über Fracking-Folgen bekannt und wie steh en Sie generell zu dem Thema (zum kleinen Teil!) auch durch Fracking die Energie-Unabhängigkeit Deutschlands zu fördern?

In Deutschland überwiegt (vielleicht etwas übertriebene!) Meinung über Umweltschädlichkeit des Frackings. Wie wir wissen die Meinungen können durch durch diverse Lobbyisten in Auftrag gegebene Studien etwas beeinflusst werden. Die Politiker aus den entwickelten Ländern, die Fracking zur Förderung von Öl und Gas verwenden (USA, Canada, Australien, Neuseeland), haben seit langem schon die Bedenken geäußert dass es merkwürdig zu große gesellschaftliche Ablehnung in Europa herrscht. Es ist ja eigentlich nur ein Land in Europa wem diese etwas übertriebene Haltung in die Karten spiel... Oder?

Katharina Bartsch, Kandidatin zur LTW 22
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N., haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Fracking.

Beim Fracking wird Erdgas und/oder Erdöl aus verschiedenen Lagerstätten (Karbonatlagerstätten, erdgashaltige dichte Gesteine (Tightgas, Schiefergas) und Kohleflözen freigesetzt, das der Förderbohrung nicht von allein zufließt. Dazu werden künstliche Wegsamkeiten im Gestein geschaffen, indem ein Gemisch aus Chemikalien, Wasser und Sand mit sehr hohem Druck in den Untergrund gepumpt wird.

Die Ausbeutung dieser Vorkommen dient nur der kurzzeitigen Gewinnmaximierung multinationaler Konzerne ohne einen nachhaltigen gesellschaftlichen Nutzen. Die Risiken und Folgekosten, welche existenziell und irreparabel sind, liegen ausschließlich auf Seiten der Bevölkerung:

  • verschmutztes Grund- und Trinkwasser durch Bohr- und Transportunfälle, unkontrollierte Rissausbreitung und mangelhafte Sicherung von Bohrlöchern

  • verseuchter Boden durch Leckagen in Rohrleitungssystemen, insbesondere durch Lagerstättenwasser, belastete Luft in den Abbaugebieten um die Bohr- und Förderplätze durch entweichende Kohlenwasserstoffe und andere Gifte mit großer Schadwirkung für die Menschen und die Atmosphäre

  • Gefährdung des Grundwassers durch verpresste Abwässer und Ausgasen verlassener Bohrungen

  • Zunahme von Flächenverbrauch und Bodenversiegelung durch Straßennetze und Bohrplätze

  • Schadstoffemissionen und Lärm durch LKW-Verkehr und Dieselaggregate auf den Bohrplätzen

  • Umwandlung ländlicher Regionen, die bisher durch landwirtschaftliche Nutzung und Tourismus geprägt sind, zu Industrielandschaften mit rigorosem Wandel und Niedergang vorhandener wirtschaftlicher und kultureller Strukturen

  • leichte bis mittlere Erbeben ausgelöst durch Fracking und Verpressung von Abwässern Ewigkeitsschäden durch Bodensenkungen.

Diese nicht ausreichend beherrschbare Technik, die mit unabsehbaren Risiken für Umwelt, Trinkwasser und menschliche Gesundheit verbunden ist, lehne ich ab.

Um die dringend notwenige Energie-Unabhängigkeit zu erreichen, müssen wir die erneuerbaren Energien, sowie die Energieinfrastruktur schnellstmöglich und massiv ausbauen.