Was halten sie von der Cannabis-Legalisierung?

Katharina Bartsch, Kandidatin zur LTW 22
Katharina Bartsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Bartsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix P. •

Was halten sie von der Cannabis-Legalisierung?

Katharina Bartsch, Kandidatin zur LTW 22
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und das mir damit entgegengebrachte Vertrauen.

Meine Partei und ich haben uns in den letzten Jahren wiederholt für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen und dies auch in diversen Koalitionsverträgen auf Bundes-und Landesebene festgehalten.

Grundsatz Grüner Drogenpolitik ist die Aufklärung, der selbstbestimmte Umgang mit Drogen und die Prävention von Suchterkrankungen. Dabei müssen wir auch stärker über die Volksdrogen Alkohol, Tabak sowie Medikamentenabhängigkeit aufklären.

Statt der Kriminalisierung von Suchterkrankten setzen wir auf Prävention und Hilfsangebote. Wir unterstützen daher auch ausdrücklich die Legalisierung von Cannabis für Volljährige und die Abgabe in speziellen Fachgeschäften.

Aber, und das ist mir an dieser Stelle persönlich wichtig, eine Legalisierung bedeutet keine Empfehlung zum Konsum. Der Konsum von Cannabis beeinträchtigt Konzentration, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit und führt häufig zu Desinteresse und Antriebslosigkeit gegenüber dem alltäglichen Leben.

Prohibition, also das Verbot bestimmter Drogen, hat noch nie funktioniert und die Kriminalisierung der Konsumenten nicht zu weniger Konsum geführt. Daher Legalisierung – Ja, Verharmlosung –Nein.

Haben Sie noch einmal ganz lieben Dank für Ihre Frage und melden Sie sich gerne erneut.

Katharina Bartsch