Frage an Katharina Dröge bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Frage an Katharina Dröge von Heike R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Dröge,
OECD: Deutschland Weltmeister bei Steuern und Sozialabgaben,
In keinem anderen Land zahlen Arbeitnehmer im Schnitt so hohe Steuern und Abgaben wie in Deutschland. Das hat erneut der Ländervergleich der OECD-Industriestaaten ergeben. Anders als oft behauptet werden auch Familien kräftig zur Kasse gebeten.
Quelle: www.br.de/nachrichten/amp/wirtschaft/oecd-deutschland-weltmeister-bei-steuern-und-sozialabgaben,SVyUEy2
Frau Dröge,
eine, zugegeben polemische Frage, sind die Grünen alles Millionäre oder höhere Beamte/Pensionäre, die keinen Bezug mehr zur Realität der „ kleinen Leute/Rentner“ haben?
Frau Dröge,
warum sollte man die Grünen wählen, die die Steuer- und Abgabenlast noch weiter erhöhen werden??

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Steuern.

Gerade bei Erwerbseinkommen ist die Steuerlast in Deutschland im internationalen Vergleich hoch, während etwa Vermögen verhältnismäßig gering belastet wird. Die Steuerentwicklungen der letzten Jahrzehnte haben dazu geführt, dass die meisten Menschen weniger von ihrem Einkommen übrig haben, nachdem die Steuern abgezogen wurden. Währenddessen wurde die Vermögensteuer abgeschafft und mit der Abgeltungsteuer eine steuerliche Privilegierung von Kapitaleinkünften geschaffen. Beides kam vor allem wohlhabenden Personen zugute.

Wir wollen ein gerechteres Steuersystem, indem die Menschen mehr nach ihrer Leistungsfähigkeit besteuert werden. Wer mehr hat, kann auch mehr beitragen. Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen müssen jedoch dringend entlastet werden. Deshalb werden wir die Einkommensteuertarife reformieren. Indem wir den Grundfreibetrag anheben schaffen wir Entlastungen für alle Bürgerinnen und Bürger. Für besonders hohe Einkommen jenseits von 100.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen wollen wir den Steuersatz dafür moderat anheben und noch einmal für sehr hohe Einkommen von über 250.000 Euro. Indem wir die Abgeltungsteuer abschaffen und Kapitalerträge wieder in die Einkommensteuer überführen, schaffen wir Entlastungen für alle Steuerzahler*innen, die unterhalb des Spitzensteuersatzes liegen. Darüber kommt es zu geringfügigen Mehrbelastungen.

Wir werden die Steuerlast also nur für diejenigen erhöhen, die besonders viel verdienen oder aufgrund eines großen Vermögens in der Lage sind, einen größeren Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina Dröge