Ihre ersten fünf Wahlkampf-Positionen sind im Wortlaut identisch mit denen anderer "Grüner" Bundestagsabgeordneter. Wie kommt das?

Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea B. •

Ihre ersten fünf Wahlkampf-Positionen sind im Wortlaut identisch mit denen anderer "Grüner" Bundestagsabgeordneter. Wie kommt das?

Guten Tag Frau Bundestagsabgeordnete,
beim Durchblättern Ihrer ersten fünf Wahlkampf-Positionen (auf Ihrem Profil auf Abgeordnetenwatch) finde ich dieselben Meinungen wie bei Frau Göring-Eckardt und Herrn Nouripour und Herrn Lehmann und Herrn von Notz- mit den im Wortlaut identischen Begründungen.
1) Wie kommt das zustande?
2) Bei welchen Themen kann ich sicher sein, eine von Ihnen persönlich durchdachte, auf viele Fakten und Analysen beruhende und immer wieder neu auf Ihrem persönlichen Prüfstand stehende Antwort zu erhalten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bei den Fragen im Kandidierenden-Check von Abgeordnetenwatch handelt es sich um Fragen, die viele Menschen beschäftigen. Dementsprechend finden sich auch viele Antworten auf diese Fragen im Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen wieder, auf das wir uns als Partei in einem langen Prozess mit viel Austausch und Diskussionen geeinigt haben. Als Partei haben wir beispielsweise eine sehr klare Position zum Tempolimit auf Autobahnen, selbstverständlich werden die Politiker*innen unserer Partei diese Position nicht immer wieder neu formulieren. So kommt es dann bei solchen Fragen vor, dass verschiedene Politiker*innen dieselbe Antwort geben.

Sie können hier auf Abgeordnetenwatch sehr gerne Ihre Fragen stellen, die wir gerne individuell beantworten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dröge